top of page

Kälbermanagement: Smarte Remontierungsempfehlungen durch Sensorik und Algorithmen

  • EurA
  • 25. Juni
  • 2 Min. Lesezeit

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt „Calf and Heifer Net“ wurde im Rahmen der Bekanntmachung zur Digitalisierung in der Nutztierhaltung durchgeführt, die wir mit DigiTier begleiten. Gemeinsam mit der TUM, Förster-Technik, der Uni Bonn, dem Hofgut Neumühle und mehreren Praxisbetrieben wurden dabei spannende Fortschritte erzielt, um datenbasierte Remontierungsempfehlungen in die Kälberaufzucht zu integrieren.


Highlights der Projektergebnisse:

  • Aufbau eines umfassenden Sensornetzwerks mit CowBodyScan, Pansenbolus, Halsbändern, Tränkeautomaten und -abrufstationen, Waagen und Kameras

  • Entwicklung von Algorithmen zur standardisierten Tierdaten-Auswertung für fundierte Remontierungsempfehlungen

  • Metabolom-Analyse: Validierung umfangreicher Blutparameter zur Identifikation von Entwicklungsunterschieden bei Kälbern


Digitale Kälberaufzucht – Von der Forschung in den Stall:

Der entwickelte Algorithmus wurde bereits in die Calf Cloud von Förster-Technik integriert – das Anwendungskonzept für automatisierte Empfehlungen ist in Arbeit!


Fazit:

Das Projekt macht deutlich: Mit Sensorik, Algorithmen und validierten Tierdaten wird Remontierung nicht nur objektiver, sondern smarter. Die Integration in die Calf Cloud bringt die Ergebnisse direkt in die Praxis und ist somit ein wichtiger Schritt Richtung zukunftsfähige Tierhaltung.



Bilder Copyright: Förster-Technik GmbH, F. Regler/TUM,  Lehrstuhl Agrarsystemtechnik


Weitere Veröffentlichungen:

Comentarios


bottom of page